Das Saxophon

Kategorie

Obwohl das Saxophon überwiegend aus Metall gefertigt ist, zählt es zu den Holzblasintrumenten. Der Grund liegt in der Tonerzeugung durch ein Rohrblatt.

Stimmung

Saxophone gibt es in verschiedenen Stimmungen und Größen.

Einige sind:

Sopran-Saxophon in b oder c
Alt-Saxophon in es oder f
Tenor-Saxophon in b oder c
Bariton-Saxophon in es

In unserem Orchester wird das Alt-Saxophon in es, das Tenorsaxophon in b und das Bariton-Saxophon in es gespielt.

Geschichte

Der Belgier Adolphe Sax erfand das Saxophon im Jahre 1840. Zunächst wurde es in der Millitärmusik als Unterstützung für das Holzregister eingesetzt. Später wurde es in der Jazz-Musik eingesetzt und ist heute ein wichtiger Bestandteil eines jeden Orchesters.

Aufbau

Das Saxophon besteht aus 3 Teilstücken, die vorm Spielen zusammengesteckt werden müssen. Diese sind: Mundstück, S-Bogen und der Korpus mit den Tonlöchern und Klappen.

Physik der Tonerzeugung

Im Mundstück ist ein Rohrblatt angebracht, dass durch den Luftstrom des Musikers in Schwinung versetzt wird. Durch die schnelle Bewegung wird eine schwingende Luftsäule erzeugt, die letztendlich den Ton darstellt.