Die Klarinette

Kategorie

Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten und wird auch heute noch überwiegend aus Holz gefertigt.

Stimmung

Die meisten Klarinetten sind in b gesimmt. Es gibt auch Bauformen die in a oder es gestimmt sind, diese sind jedoch deutlich seltener anzutreffen.

In unserem Orchester werden ausschließlich Klarinetten gespielt, die in b gestimmt sind. A-Klarinetten finden sich vorwiegend in symphonischen Orchestern.

Geschichte

Schon in der Antike gab es Instrumente, die mit Hilfe eines Rohrblattes einen Ton erzeugten. Diese Instrumente hatten nur Tonlöcher und noch keine Klappen. Im 18. und 19. Jahrhundert erfolgte die Entwicklung der Klarinette, wie sie heute bekannt ist.

Aufbau

Eine Klarinette besteht aus den 5 Teilstücken Mundstück, Birne, Oberstück, Unterstück und Trichter. Die einzelnen Teilstücke werden vorm Spielen zusammengesteckt und schließen luftdicht gegeneinander ab.

Physik der Tonerzeugung

Im Mundstück ist ein Rohrblatt angebracht, dass durch den Lufstrom des Musikers in Schwinung versetzt wird. Durch die schnelle Bewegung wird eine schwingende Luftsäule erzeugt, die letztendlich den Ton darstellt.

Besonderheiten

Es gibt 2 verschiedene Griffsysteme für die Klarinette: das Böhm-System und das Oehler-System.